Mittwoch, 9. Juni 2010

Tag 5 von 30 Unterricht und Exkursion

Heute hat der Unterricht 9:00Uhr angefangen, 4 Unterrichtsstunden pro Tag. Es haben sich schon Erfolgserlebnisse eingestellt. Mit Hilfe des Kursbuches und einer Vokabelliste, wurden heute die ersten Sätze gebildet. Das ist ein schönes Gefühl. Die Wörter kann ich mittlerweile lesen. Das Alphabet kann ich schon seit Montag, das haben wir in den ersten 4 Stunden gelernt an Tag 1.
Die Exkursion führt heute Olga. Nach dem Unterricht haben wir uns mit Olga getroffen. Sie führte uns durch die Stadt und hat uns 6 Kirchen gezeigt, wo es erlaubt war, auch von innen.
1. Kasaner Kathedrale
2. Christi-Auferstehungs-Kathedrale (Blutskirche)
3. St. Mary
...
Es ist einfach atemberaubend. Normalerweise bin ich schnell müde von Stadtrundgängen und Besichtigungen. In Sankt Petersburg gibt es sehr viel zu sehen, die Sehenswürdigkeiten schließen praktisch aneinander an. Man merkt auch, das die Stadt einen "Masterplan" hatte. Sie ist vorher im Kopf entstanden. Das ist alles super strukturiert. Es gibt hier kein Durcheinander und kreuz und quer gebaute Straßen oder Gebäude wo das Bild, erst vom Stadtkern aus in den Jahrhunderten gewachsen, entstanden ist. Da steckt überall ein Sinn in der Planung drin. Das ist schön.
Bis dann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen