Samstag, 19. Juni 2010

Es gibt einige Supermärkte in der Nähe der Unterkunft in ca. 10 Gehminuten entfernt. Dort gibt es alles was man zum täglichen Leben braucht und Regale voll mit Vodka …









Im russischen Supermarkt kann man sein Einkaufsgut nach der Kasse auch mal wiegen. Hier wiegt Thea gerade ihren Rucksack und der wiegt satte 6,5 Kilo.









In Petersburg gibt es Bilder auch draußen an den Gebäuden…










Natascha hatte Geburtstag und von ihrem Sprachschüler einen wunderschönen Blumenstrauß geschenkt bekommen. Man muss wissen, dass in Russland das Schenken von Blumensträußen sehr beliebt ist (wie ein Volkssport). Der Strauß für eine Frau sollte aber aus einer ungeraden Anzahl von Blumen bestehen. Wenn man dabei sein kann, wenn eine Frau einen Blumenstrauß geschenkt bekommt oder selber einen verschenkt, nicht wundern wenn die Frau erstmal anfängt die Blumen zu zählen. Ein Strauß mit einer geraden Anzahl an Blumen wird für den Friedhof gekauft.









Der Unterricht fängt entweder 9 Uhr morgens an oder 12:45 mittags. Am Anfang werden immer die Hausaufgaben durchgesprochen und danach stürzen wir uns auf die Grammatik. Es ist anstrengend, man wird extrem gefordert zum Nachdenken. Das ist sehr gut aber auch ermüdend.
Das Meer ist nur 10 Gehminuten von der Unterkunft entfernt. Man hat einen schönen Blick auf Schiffe, See und Strand…







Und so sieht es auf dem Tisch aus nach 3 Stunden Russisch-Unterricht.












Der Unterricht ist sehr vielseitig, spielend werden wir an die Sprache herangeführt...










Nach 2 Wochen verabschieden sich nun meine lieben anderen Sprachschüler. Wir haben eine tolle Zeit gehabt und viel zusammen unternommen und Erlebt. Den letzten Abend haben wir im Restaurant ein Abschiedsessen gehabt. Super lustig und lecker...










Nach dem Restaurant... Wir laufen zusammen zurück zur Unterkunft....












Dann lernen wir wieder. Russisch eine tolle Sprache. Wenn man anfängt sie zu lernen, kann man nicht mehr aufhören. Also weiterpauken...











Für die 3 Herren ist der Abend noch nicht vorbei... erst 3 Stunden nachdem dieses Bild entstanden ist. Sie hatten sich noch viel zu berichten über ihren Aufenthalt in Petersburg. Sie haben eine schöne Zeit gehabt und müssen leider wieder nach Hause...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen